Gottfried Gassenhauer in meiner Ordination
Gottfried Gassenhauer in meiner Ordination

50+
Noch lange kein altes Eisen…


Wir sind heute auch im fortgeschrittenen Alter noch lange sehr leistungsfähig. Studien beweisen, dass sportlich aktive Menschen über 65 körperlich oft fitter sind als 20- oder 30-Jährige, die keinen Sport treiben. Wir wissen heute, dass Leistungseinbußen in mittleren und höheren Lebensalter primär auf eine inaktive Lebensweise, nicht aber automatisch auf die biologische Alterung zurückzuführen ist.

Im Rahmen der sogenannten “PACE-Studie” (Performance Age Competition Exercise) der Sporthochschule Köln wurden hierzu wertvolle Daten erhoben. Dabei wurden rund 900.000 Laufzeiten von Marathonläufern zwischen 20 und 79 Jahren ausgewertet. Ein Viertel der 65- bis 69-Jährigen Langläufer war schneller als die Hälfte der 20- bis 54-jährigen Konkurrenten. Jeder vierte ältere Marathonläufer hatte sogar erst fünf Jahre zuvor mit dem Lauftraining begonnen.

Wir werden also nicht nur immer älter sondern können auch länger körperlich leistungsfähig bleiben. Regelmäßiges körperliches Training bei älteren Menschen hilft Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen. Ebenso fördert es den Stoffwechsel, hält den Geist fit und stärkt die Knochen — kein verfügbares Medikament der Welt hat eine derart umfassende positive Wirkung!

All dem muss die moderne Medizin Rechnung tragen. Ich betreue in meiner Ordination Senior-Leistungssportler ebenso wie ältere Hobbysportler. Gemeinsam mit meinen Patienten kläre ich individuelle Bedürfnisse und körperliche Grenzen ab, um mit meiner Behandlung ein hohes Maß an Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erzielen und/oder zu erhalten.


Zwei Beispiele erfolgreicher Athleten 50+ die von mir medizinisch betreut werden:

Ewald Schaffer

Ewald Schaffer

geb: 1940 — aktiver, erfolgreicher Langstreckenläufer

Neben unzähligen Masters Weltmeisterschafts-Potestplätzen und 3 Masters Weltmeistertiteln hält Herr Schaffer zahlreiche österreichische Langstreckenrekorde.

Gottfried Gassenbaur

Gottfried Gassenbauer

gassenbauer@sportcenter-donaucity.at

Obmann seit 1999 im Sportcenter Donaucity

aktiver Hammerwerfer, 8-facher Masters-Weltmeister
2005, 2011, 2013, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019

9-facher Masters-Europameister
2002-2019

Masters Europarekordhalter Gewichtwurf M55
2014

ÖLV-Mastersathlet des Jahres
2014, 2015, 2016, 2018, 2019