Mit Pferden flüstern…

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit theologischen und philosophischen Fragen und bin ständig auf der Suche nach Antworten. Bücher, Vorträge und Diskussionen haben mich theoretisch zwar weitergebracht, jedoch wie sieht deren Umsetzung in der Praxis aus? Und gerade hier hat mich der Umgang mit Pferden verändert. Deren einzigartige Fähigkeit das Verhalten des Menschen zu spiegeln und sekundenschnell auf dessen Verhalten zu reagieren gibt mir die Chance mich näher kennen und kontrollieren zu lernen.

Man kann Kinder und Tiere nicht täuschen, sie nehmen einen sehr genau wahr und zeigen dies sehr deutlich in ihrem Verhalten. Häufig ist dies beinharte Kritik, man sich dadurch mit Eigenschaften konfrontieren, die man zu gerne verdrängt hätte. Nimmt man diese jedoch an, ist eine Veränderung bereits eingetreten. Die Arbeit mit diesen tollen Tieren hat meine Wahrnehmungsfähigkeit sensibilisiert, das Selbstbild korrigiert und meine Präsenz optimiert.

Ich kenne meine Schwächen besser, nehme diese aber gelassener und humorvoll an. Ich bin im Moment stärker präsent und nehme meine Umgebung besser wahr. Insgesamt bin ich seit ich mit Pferden arbeite deutlich zufriedener und ausgeglichener.

…und jetzt noch einen Mausklick zu etwas ganz Verrücktem >>>